background-image
Setpoint-Building-2-1024x768

SETPOINT

Setpoint wurde 1992 von Joe Cornwell und Joe VanDenBerghe in einer öffentlichen Bibliothek gegründet. Nach 26 Jahren als Anbieter kundenspezifischer Automatisierungslösungen wurde Setpoint am 11. April 2018 von JR Automation übernommen, um innovative Lösungen weiter auszubauen.
seit 1992
setpoint
Seit 26 Jahren zeigt Setpoint, Inc. der Welt, wie viel Spaß Ingenieure wirklich haben können! Setpoint hat dazu beigetragen, Lean Manufacturing in einigen der aufregendsten Branchen der Welt zu implementieren. Aufregende Fahrgeschäfte im Vergnügungspark? Ja. Hochleistungsanlagen für Munition? Ja. Exotische Autos? Ja. Keine Sorge, wir arbeiten auch in langweiligen Branchen. Setpoint ist führend bei kundenspezifischen Automatisierungsanlagen für Fertigungsunternehmen, die ihre Produkte zusammenbauen, prüfen oder kontrollieren müssen. Darüber hinaus hilft Setpoint Systems großen und kleinen Herstellern bei der Verbesserung der Art und Weise, wie sie Waren herstellen und vertreiben. Sie geben weniger aus und produzieren mehr, und sind am Ende führend in Innovation, Gewinn und Wachstum. Und weil wir uns bestens Projektmanagement auskennen, sind wir das schnellste und am besten positionierte Unternehmen der Branche. Wir können jedes kundenspezifische Automatisierungsprojekt im Rahmen des Budgets abschließen.
Das Vermächtnis von „The Joes“
„The Joes“, wie sie liebevoll genannt werden, wollten ein Unternehmen gründen, das mehr ist als nur eine weitere technische Einrichtung. Im Gegensatz zu ihrem früheren Arbeitgeber waren sie entschlossen, Setpoint auf einer strengen Grundlage des Projektmanagements aufzubauen. Das Ziel von „The Joes“ war es, sich stets über das Budget seiner Kunden auf dem Laufenden zu halten.
26
Jahre im Geschäft
10B
10 Milliarden Teile entnommen, platziert, montiert, geprüft und kontrolliert
92,602
Quadratmeter Produktionsfläche
80
kundenspezifische Attraktionen gebaut
JR Automation  Amusement ride
Play

The Genius WIthin

The Genius WIthin
Vergnügungsbranche
genius within
Nach 25 Jahren haben wir gemeinsam Hunderttausende Stunden an Erfahrung auf jedes einzelne Projekt angewendet. Unser Know-how, das bewährte, sichere und betrieblich zuverlässige Vergnügungserlebnisse bietet, nennen wir das „Genius Within“. Es bedeutet, eng mit unseren Kunden und Partnern zusammenzuarbeiten, um gemeinsam durch Kreativität, Intelligenz, Ausdauer, harte Arbeit und das Einhalten von Versprechen geniale Dinge zu schaffen. Unser Beitrag umfasst insgesamt 160 Jahre Erfahrung in den Bereichen Technik und Fertigung. Wir haben weltweit über 80 Attraktionen – viele davon neu und einmalig – geschaffen.
Broschüre herunterladen

Erstellen kundenspezifischer Attraktionen

Wir bei Setpoint können auf eine lange Geschichte zurückblicken, in der wir erfolgreich kundenspezifische Fahrgeschäfte und Attraktionen für die besten Vergnügungs- und Themenparks der Welt entwickelt und implementiert haben. Unser Team aus hochqualifizierten, umfassend geschulten Ingenieuren und Entwicklern arbeitet mit unseren Kunden und Partnern zusammen, um einzigartige Unterhaltungserlebnisse zu bieten.

kundenspezifische Attraktionen
Unsere Leidenschaft und Erfahrung besteht darin, weltweit erste, einzigartige Attraktionen zu schaffen, die eine emotionale und lebensverändernde Erfahrung für die Fahrgäste hervorrufen. Wir haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung kundenspezifischer Fahrgeschäfte und innovativer kundenspezifischer Attraktionen für die besten Themenparks der Welt. Wir nutzen unsere Erfahrung mit beweglichen Schwerlastplattformen, Show-Action-Anlagen und kundenspezifischen Achterbahnen, damit Fahrgäste in den Nervenkitzel des Fliegens und Fahrens eintauchen und beliebte Attraktionen mit den eigenen Sinnen erleben können
bewegliche Schwerlastplattform

Unsere bewegliche Schwerlastplattform (Heavy-Duty Motion Base, HDMB) ist so konstruiert, dass sie die maximale Betriebszeit überschreitet. Mit einer in ihrer Klasse führenden Nutzlast ist die 3-DOF HDMB ein Muss für moderne Vergnügungsparks. Die HDMB eignet sich perfekt für eine stark themenorientierte Kabine oder einen Tourbus, den Sie in eine Motion-Show auf Ihrem Grundstück verwandelt haben und die sicherlich sowohl die Gäste als auch Ihr Betriebsteam zum Lächeln bringt.
überragende Attraktionen
Was könnte besser sein als eine Achterbahn? Wie wäre es mit ZWEI Achterbahnen, auf denen Fahrgäste nebeneinander um die Wette fahren. ZWEI um die Wette fahrende Achterbahnen, die den Gästen und dem Markt neue und aufregende Funktionen sowie ein überragendes und beispielloses Erlebnis bieten. Die neue überragende Dueling-Achterbahn von Setpoint bietet ein vertikales Track-Design, das ein unvergleichliches Familienerlebnis mit Manövern bietet, die mit einem Standard-Track-Design nicht möglich wären. Dies ist eine aufregende First-to-Market-Dueling-Option, die Themenparks und Attraktionen neue Marketingmöglichkeiten bietet.
Show-Action-Anlagen
Unsere Show-Action-Anlage bringt das Heben, Animieren und Projizieren von Fahrgeschäften auf die nächste Stufe. Setpoint ist darauf spezialisiert, mit Ihren Ideen und Themen zu arbeiten, um Show-Action-Sets mit Fahrsystemen zu kombinieren. Diese robusten und hochzuverlässigen Lösungen verbessern die Fähigkeit Ihres Kreativteams, einzigartige Shows zu produzieren, während die Attraktionen für Fahrgäste jeden Alters sicher und aufregend bleiben.
Swing Thing-Systeme
Die preisgekrönte Swing Thing-Achterbahn bietet Fahrgästen jeden Alters ein berauschend sanftes Fluggefühl. Die Attraktion schwenkt von vorne nach hinten und von einer Seite zur anderen und erzeugt ein reibungsloses Erlebnis ohne das Rucken und Knacken gewöhnlicher schwebender Achterbahnen. Bei diesem einzigartigen Design können die Füße der Fahrgäste frei baumeln, wenn sie über Hügel, Abhänge und Kurven auf einer originellen Achterbahn wie keiner anderen rasen.
schlanke Automatisierung
Skalierbare, kundenspezifische automatisierte Lösungen
Setpoint Systems ist ein Full-Service-Unternehmen für schlanke Automatisierungstechnik, das sich auf die Konstruktion, den Bau und die Steuerungsprogrammierung schlüsselfertiger kundenspezifischer Automatisierungslösungen spezialisiert hat, die genau auf die Spezifikationen und Anforderungen jedes Kunden zugeschnitten sind.
INDUSTRIELLE ERFAHRUNG
  • Automobil
  • Luft-/Raumfahrt
  • Munition
  • Medizinprodukte
  • Verpackung
  • Umweltfreundliche Energiespeicherung
  • Vergnügungspark
ROBOTERSYSTEMINTEGRATION

US-Hersteller suchen nach Wegen, um in ihren jeweiligen Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben und Kosten zu senken.  Setpoint bietet automatisierte Lösungen zur Integration von Robotern in kundenspezifische Automatisierungsgeräte. Als autorisierter FANUC-Robotik-Integrator hat Setpoint bereits zahlreiche Einzel- und Mehrfach-Roboter im großen und kleinen Maßstab erfolgreich integriert. Roboter können aufgrund ihrer Verschiedenartigkeit in eine Vielzahl von Bereichen integriert werden. Dazu gehören praktisch alle Branchen und Roboteranwendungen, einschließlich:

SCHLANKE PRODUKTION UND SYSTEME

Die Integration von schlanker Automatisierungsfunktionalität ist die Standardpraxis bei den Projekten von Setpoint. Unsere Ingenieure konstruieren Maschinen mit dem Wissen, dass es defekte Teile geben wird, die vor dem nächsten Prüf-, Kontroll- oder Montageprozess aussortiert werden müssen. Bevor Teile in den Prozess eingeführt werden, können sie auf die richtige Farbe, Ausrichtung und Größe überprüft werden. Wenn Sie die Anforderungen nicht erfüllen, dürfen Sie nicht auf die Anlage geladen werden. Wenn während des Prozesses festgestellt wird, dass ein Teil defekt ist, verfolgt die WIP-Software (Work in Process) das spezifische fehlerhafte Teil und stellt sicher, dass es in eine Kiste für nicht konforme Materialien gelangt.

MUNITION

Die einzigartige Position von Setpoint in dieser alten Branche sind schlanke Herstellungsverfahren, die einen schnellen Wechsel zwischen Kalibern ermöglichen und Ihnen helfen, auf die sich ändernden Anforderungen Ihrer Kunden zu reagieren. Unsere Maschinen sind die einzigen Systeme in dieser Branche, die Computertechnologie und servogetriebene Pressen verwenden.

Teamwork
Wir wissen, dass nur effiziente Teamarbeit zum Erfolg führt
JR Automation übernimmt Setpoint Systems und Setpoint, Inc.

„Wir freuen uns darauf, eng mit den Setpoint-Unternehmen zusammenzuarbeiten und ihre enormen Fähigkeiten zu nutzen, um unsere erstklassige globale Plattform für industrielle Automatisierungslösungen weiter auszubauen“, so Mike DuBose Chairman und CEO von JR Automation. „Als Teil von JR Automation werden Setpoint Systems und Setpoint, Inc. noch effektiver und ihre Geschichte der Exzellenz und Innovation mit der globalen Präsenz und den Fähigkeiten von JR Automation verbinden. Dies ist ein aufregender Schritt für JR Automation, die Setpoint-Unternehmen sowie für unsere Kunden, Partner und Teams.“

Alle technischen Fähigkeiten von JR Automation anzeigen

background-image

SETPOINT

Setpoint was founded by Joe Cornwell and Joe VanDenBerghe in a public library in 1992. After 26 years providing custom automation solutions, Setpoint was aquired by JR Automation on April 11, 2018 to further extend innovative solutions.
since 1992

setpoint

For 26 years Setpoint Inc. has shown the world how much fun engineers can really have! Setpoint has helped to implement lean manufacturing into some of the most exciting industries in the world. Thrilling amusement park rides? Check. High powered ammunition equipment? Check. Exotic automobiles? Check. Don’t worry though, we work in boring industries too. Setpoint is the leader in custom automation equipment for manufacturing companies who need to assemble, test, or inspect their products. In addition, Setpoint Systems has helped manufacturers large and small improve the way they make and distribute goods. They spend less to produce more, and end up leading their industries in innovation, profit and growth. And because we wrote the book on project management, we’re the industry’s fastest and best positioned to finish any custom automation project under budget.

"The Joes" Legacy

“The Joes,” as they are affectionately known, wanted to build a company that was more than just another engineering house. Based on failures with a previous employer, they were determined to build Setpoint on a strict project management foundation. The Joes wanted their company to maintain a continuous understanding of where it stood in relation to its customers’ budget.

26

Years in Business

10B

10 billion parts picked, placed, assembled, tested and inspected

92,602

sq. ft. of manufacturing space

80

custom attractions built
amusement

genius within

After 25 years, we are able to collectively apply hundreds of thousands of experienced hours to each unique project. Our expertise delivering reliable, safe and operationally dependable amusement experiences, is what we call the Genius Within. It means working closely with our customers and partners to collectively create genius through creativity, intelligence, perseverance, hard work and meeting promises. Our contribution is 160 combined years of engineering and manufacturing experience, having created over 80 attractions worldwide, and many attractions being world-first and one-of-a-kind.

custom attractions

Our passion and experience is creating world-first, one-of-a-kind attractions that evoke an emotional and life-changing experience for riders. We have a proven track-record of delivering custom rides and innovative Custom Attractions to the top theme parks of the world. We leverage our experience with Heavy-Duty Motion Bases, Show Action Equipment, and Custom Coasters to immerse riders into the thrill of flight, driving, or experiencing popular attractions with their own senses

heavy-duty motion base


Our Heavy-Duty Motion Base (HDMB) is built to exceed the highest operational up-time. With a class-leading payload allowance, the 3-DOF HDMB is a must-have for modern-day parks. Perfect for a highly themed cabin or a tour-bus turned into a motion show on your property, the HDMB is sure to leave both guests and your operations team smiling.

over the top attractions

What could be better than a roller coaster? How about TWO roller coasters where passengers ride and race side-by-side. TWO racing coasters that deliver the rider and market new and exciting features, and an over-the-top experience unlike anything they have ridden before. Setpoint’s new Over-the-Top Dueling Coaster offers a Vertical Track design that delivers unrivaled family thrill with maneuvers not possible with standard track design. This first-to-market experience, and an exciting Dueling Option provides theme parks and attractions with new marketing opportunities.

show action equipment

Our Show Action Equipment takes lifting, animating, and projecting rides to the next level. Setpoint specializes in working with your ideas and themes to combine show action sets with ride systems. These heavy-duty and highly-reliable solutions enhance your creative team’s ability to produce unique shows, while keeping the attractions safe and exciting for riders of all ages.

swing thing systems

The award-winning Swing Thing coaster gives riders of all ages an exhilaratingly smooth flying sensation as they pivot front-to-back and side to side in a dampened experience that eliminates the jerks and pops of normal suspended coasters. This unique design allows rider’s feet to dangle freely as they rush over hills, down drops and around turns on an original coaster unlike any other.
lean automation

Custom Automation Solutions

Setpoint Systems is a full service lean automation engineering company that specializes in design, build, and controls programming of turn-key custom automation solutions designed to precisely meet each customer’s specifications and needs.

INDUSTRIAL EXPERIENCE

  • Automotive
  • Aerospace
  • Ammunition
  • Medical devices
  • Packaging
  • Clean energy storage
  • Amusement

ROBOTICS SYSTEMS INTEGRATION

US manufacturers are searching for ways to remain competitive and lower costs in their respective markets.  Setpoint offers automated solutions that integrate robots into custom automation equipment. As an authorized FANUC robotics integrator, Setpoint has successfully integrated single and multiple large and small scale robots. Due to the diverse nature of robots, integration in a variety of areas is made possible. Areas include virtually every industry and robotic application including:

LEAN MANUFACTURING AND SYSTEMS

Incorporating lean automation functionality is the standard practice on projects by Setpoint. Our engineers design machines knowing there will be defective parts that need to be rejected prior to the next test, inspection or assembly process. Before parts are ever introduced into the process they can be checked for the right color, orientation, and size. If they don’t pass they are not allowed onto the machine. If during the process a part is found to be defective, the WIP (Work in Process) software will track the specific part and ensure the bad part is confined to a non-compliant materials box.

AMMUNITION

Setpoint’s unique position in this antiquated industry are lean manufacturing practices facilitating quick changeover between calibers, helping you respond to your customer’s changing requirements. Our machines are the only systems using computer technology and servo actuated presses in this industry.

teamwork

we know that success only comes from efficient teamwork

jr automation acquires setpoint systems and setpoint inc

“We look forward to working closely with the Setpoint businesses, leveraging their tremendous capabilities to further build out our world-class global industrial automation solutions platform,” JR Automation Chairman and CEO Mike DuBose says. “As part of JR Automation, Setpoint Systems and Setpoint Inc. will become even more effective, bringing together their history of excellence and innovation with JR Automation’s global footprint and capabilities. This is an exciting step for JR Automation, the Setpoint businesses, our customers, partners, and teams.”

See All of JR Automation's Technical Capabilities